Wir » JKS kennenlernen

Wer die JUGENDKUNSTSCHULE kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen uns zu besuchen:

Offenes Atelier

Donnerstags von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

(Nicht in den Ferien)

JUGENDKUNSTSCHULE
kunsthaus alte mühle e.V.
Kutscherweg 1 | 57392 Schmallenberg

post@jugendkunstschule.info

www.jugendkunstschule.info
www.facebook.com/JugendkunstschuleSchmallenberg
www.instagram.com/jugendkunstschuleschmallenberg

Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.

Jugendkunstschule Veröffentlichungen über Jugendkunstschulen - BJKE

Jugendkunstschulen sind außerschulische Einrichtungen kultureller Kinder- und Jugendbildung in kommunaler oder freier Trägerschaft. Vom Bildnerischen über Tanz, Theater, Sprache, Zirkus, Spiel bis zur medialen Gestaltung und Kommunikation vereinen die 400 Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen bundesweit möglichst alle Künste unter einem Dach und zeichnen sich durch Angebots- und Methodenvielfalt aus. Je nach kommunaler Verankerung sind sie Bestandteil der Jugend-, Kultur- und Bildungspolitik der Städte und Gemeinden. Jugendkunstschulen sind unverzichtbarer Teil der lokalen Bildungslandschaft und tragen zur kooperativvernetzten kulturellen Bildung vor Ort bei. Jugendkunstschulen sind unterschiedlich groß und konzipieren und entwickeln ihr Angebot individuell an den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe aus den Ideen ihrer kreativen Akteure vor Ort. Die im „Leitbild Jugendkunstschule“ veröffentlichten Eckpunkte umreißen das 2015 durch die Mitgliederversammlung verabschiedete bundeseinheitliche Leitbild des Einrichtungskonzepts Jugendkunstschule, an dem sich der Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen (bjke) e.V. und seine Mitglieder orientieren. Darüber hinaus haben die Bundesländer zum Teil sehr differenzierte landesspezifische Profile entwickelt und ausgeprägt.